essbar & achtsam

ÜBER MICH EVENTS & KURSE SHOP KONTAKT Q&A


Team



MEIN WEG

Im Osten Deutschlands in einer ganz normalen Familie aufgewachsen, habe ich immer bewundert wie meine Mutter und meine Grossmütter fast alles selbst gekocht, eingekocht, gesammelt, verarbeitet und hergestellt haben. Nebst dem ganzen Haushalt und ihren Berufen, bewirtschafteten sie dazu ihre Gärten und kochten zu Familienfeiern gleich mal für die ganze Verwandschaft. Dabei waren die Gerichte oft üppig und bedurften einer langen Vorbereitungszeit. Die Wertschätzung, die Sorgfalt, Liebe und Hingabe, die meine Mutter in all ihre Marmeladen, saueren Gurken oder ihren Himbeeressig steckte, möchte ich meinen Kindern ebenso mit auf ihren Weg geben.

Da verwundert es mich selbst nicht mehr, dass ich während meines Fotografiestudiums am liebsten Natur, Früchte, Gemüse und Pflanzen fotografierte. Die Verbindung war immer da.

2016 begann ich mich intensiv mit der Ernährung nach der traditonellen chinesischen Medizin zu beschäftigen und war sehr schnell von der Philosophie und Einstellung der Chinesen sowie deren Erfahrungsschatz in Bezug auf das, was wir essen und wie wir es zu uns nehmen, fasziniert. Weshalb ich dieses Wissen gern in der Alltagsküche für mich und meine Familie anwende.

Was bei mir jedoch eine zeitlang schon fast zu einem Muss wurde, durfte ich nun mit neuen Erfahrungen ergänzen, alte Glaubenssätze über Essen genauer anschauen und neu wählen, was für mich persönlich am stimmigsten ist.

2020 habe ich zusammen mit 3 wundervollen Frauen essbar & achtsam gegründet, ein Herzensprojekt, welches die Vision in sich trägt, dass sich jeder wieder daran erinnert, was vor der eigenen Haustüre wächst und wie es für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit genutzt werden kann. 2023 merkten wir, dass es Zeit ist, dass jede ihren eigenen Weg und ihre ganz eigene Herzensvision verfolgt, damit sich das ganze Potenzial jeder Einzelnen entfalten kann.

So entsteht ein Raum, der noch intensiver mit geschmackvollen Gaumenfreuden, Zeremonien mit Pflanzenmedizin gefüllt ist und von vielfältigen Kooperationen mit Kräuterhexen aus meinem Netzwerk leben darf.

MEINE VISION

Die Vision der Rückverbindung des Menschen mit der Natur ist geblieben. Sie darf nun noch einen Schritt weiter gehen und auch das, was wir trinken, mit einbeziehen. Lebendige Ernährung kombiniert mit lebendigem Wasser. Einem wahren Glow Food. Es ist wie flüssiges Licht. Es hat mich wieder zum Leben erweckt und noch mehr zum Strahlen gebracht. Dieses neue Wissen lasse ich in meine Anwendung mit Wildkräutern einfliessen und kreiere so eine noch kraftvollere Wirkung und Erfahrung mit Pflanzenmedizin.

Ich möchte, dass alle Menschen wieder den Zugang zu lebendiger Nahrung und lebendigem Wasser haben. Kein Mensch soll mehr täglich verunreinigtes, belastetes Wasser und Gemüse und Obst voller Pestizide zu sich nehmen müssen, nur weil es unser Normal geworden ist. Denn es gibt Alternativen. Doch die wenigsten wissen davon. Und das darf sich grundlegend ändern. Wir dürfen erkennen, dass wir selbst für unser Wohl und unsere Gesundheit verantwortlich sind und genau da ansetzen.

Für mich steht dabei die Wertschätzung gegenüber der sich immer wieder erneuernden und beachtlichen Natur im Vordergrund. Ihre Fülle, die sie uns präsentiert und wie wir sie mit Dankbarkeit entgegen nehmen und für unser Wohl und das unserer Mitmenschen gebrauchen dürfen. In jedem Moment möchte ich dazu beitragen, die Verbindung zwischen uns Menschen und der Natur zu stärken. Dieses Bewusstsein in uns tagtäglich zu nähren, es in die Welt zu tragen und damit eine Inspirationsquelle für Menschen zu sein.

Ich glaube fest daran, dass wir alles in uns finden, wenn wir uns unserem Ursprung wieder öffnen. Dem Weg, den die Natur uns so schön vorzeigt. Fliessen und fliessen lassen. Wachsen und wachsen lassen. Alles ist da für uns. Wir dürfen sie annehmen, die Fülle, die uns umgibt. Wenn wir uns dafür entscheiden wieder in Verbindung zum Natürlichsten der Welt zu gehen, dann schaffen wir wieder ein Gleichgewicht. In uns und damit in der Welt.